Tagesablauf

Unsere Einrichtung hat montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr  geöffnet (45-Stunden-Betreuung). Der Tagesablauf ist grob in folgende Phasen eingeteilt:

Tagesstruktur

Bringphase

7:30 bis 8:30 Uhr (9:30 bis 9:45 Uhr zweite Bringzeit)
Die ankommenden Kinder und Eltern werden von uns persönlich und gezielt begrüßt und spielen dann bis zum Frühstück.

Frühstück

Um 8:45 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Frühstück. Dieses strukturiert den Tagesablauf, gibt den Kindern Sicherheit durch das Ritual und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Nachdem sich die Kinder die Zähne geputzt haben, beginnt um 9:30 Uhr der Morgenkreis.

Freispiel oder Angebot

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Spiel, ihre Spielpartner und ihren Spielort selbst zu bestimmen. Gegebenenfalls begleiten wir die Kinder dabei und geben Impulse und Hilfestellungen. Während des Freispiels stehen den Kindern sämtliche Räume und die Außenspielfläche zur Verfügung. Zudem gibt es an jedem Vormittag ein Programmangebot.

Mittagessen

Um 12 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Wir bekommen vollwertiges, vegetarisches Essen mit regionalen und Biozutaten geliefert. Die Kinder helfen beim Tisch decken und räumen ihr eigenes Geschirr auch wieder ab.

Ruhephase / Freispiel oder Angebot

Gegen 13 Uhr ziehen sich alle Kinder zu einer Ruhephase in unsere verschiedenen Räume zurück.  Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder bei uns ihren Mittagsschlaf machen. Nach der Ruhephase haben die Kinder die Möglichkeit, begonnene Spiele fortzusetzen, neue Spiele zu beginnen, rauszugehen oder sich kreativ zu betätigen oder an einem Angebot teilzunehmen. Gegen 15 Uhr gibt es einen gemeinsame Snackzeit (Brote, Müsli, Obst etc.)

Abholzeiten

Es besteht die Möglichkeit, Kinder im zwischen 14 und 14:45 Uhr oder nach 15 Uhr abzuholen. So ist gewährleistet, dass die Kinder ungestört an der Snackzeit teilnehmen können.

Wochenplan

folgende Programmpunkte gestalten unsere Woche (Vormittag | Nachmittag) und werden durch wechselnde Aktionen und Projekte ergänzt.

Montag

Musik (singen, tanzen, Instrumente) | Bastelzeit oder Gärtnerzeit (je nach Wetter/Saison)

Vorschulgruppe | Freispiel

Kühe füttern | Turnen für die ü4-Kinder