Leitbild

Seit der Eröffnung der Kita im Januar 1991 liegt der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Integration und der Förderung des gemeinsamen Aufwachsens von Kindern mit und ohne Behinderung.

Zur Kontaktaufnahme mit den Eltern dient zum einen das Familienumweltfest (gemeinsam organisiert vom städtischen Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, dem Naturschutzbund (Nabu), dem Naturlandhof Lütke Jüdefeld, dem Naturkostladen „Slickertann inner Schoppe“und unserer Kita)  und zum anderen der Tag der offenen Tür unserer Einrichtung. Beide Feste finden einmal jährlich im Spätsommer bzw. Herbst statt.

In unserer pädagogischen Arbeit geht es uns darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Kinder und Erwachsenen angenommen fühlen und mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden.

Wir haben eine Tagesstruktur entwickelt, bei der wir täglich eine Aktivität anbieten und gleichzeitig den Kindern Freiräume für eigene Spielideen geben. Diese Struktur bietet allen Orientierung und Sicherheit. Der Tag teilt sich ein durch das gemeinsame Frühstück und Mittagessen, auf das eine Ruhephase folgt.

In unserem Zusammenleben mit den Kindern spielen Kommunikationsregeln und Rituale eine große Rolle. Dabei verstehen wir uns als Erwachsene, die Kinder anleiten und Vorbilder sind. Wir treffen Entscheidungen und setzen Grenzen, berücksichtigen dabei aber die Bedürfnisse der Kinder und beziehen diese mit ein.

Wir binden die Umgebung, die Tiere und unseren Standort in unsere Arbeit mit ein, verstehen uns aber nicht als Bauernhof-Kita oder Waldkindergarten. Unser besonderer Standort, stadtnah und im Grünen, ermöglicht es den Kindern, Kontakt zu Tieren aufzunehmen. Direkt an die Kita angrenzend befinden sich verschiedene Tiergehege mit Hühnern, Gänsen und Ziegen, sowie Felder und Ackerflächen mit Getreide und Gemüse.

Regelmäßig starten wir während der Erntezeiten mit dem Bio-Bauern verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel die alljährliche Kartoffel- und Kürbisernte. Täglich füttern die Kinder die Hühner und Gänse mit unseren Bioabfällen. Gelegentlich besuchen wir mit den Kindern auch die Ziegen und Rinder (gemeinsam mit dem Bio-Bauern). In unserem Kita-Garten, der sich auf unserem grpßen Außengelände befindet, pflanzen wir mit den Kindern Blumen und verschiedene Gemüsesorten an und ernten diese.

Weiterhin gibt es von unserem Außengelände einen direkten Zugang zu einem Bach, den wir regelmäßig mit den Kindern aufsuchen, um dort zu spielen und die Tier-und Pflanzenwelt zu beobachten.

Als Elterninitiative stehen wir im regelmäßigen Austausch mit den Eltern, die wir als Partner ansehen, mit denen wir zum Wohle des Kindes zusammenarbeiten. Auf der einen Seite können wir Anliegen und Ideen der Eltern in unsere Arbeit aufnehmen. Auf der anderen Seite können die Eltern bei wesentlichen Angelegenheiten (z.B. Öffnungszeiten, Schließungstage, Neuaufnahmen von Familien, Auswahl des Essens) mit entscheiden. Neben den monatlichen Elternabenden feiern wir gemeinsam verschiedene Feste und unternehmen eine jährliche Kita-Fahrt, die zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beiträgt.